Fund des Monats Juli 2016

Jungsteinzeitliches Bergmannsgerät

Jeden Monat zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland in einer Vitrine im Foyer unseres Museums einen besonderen Gegenstand – den Fund des Monats. Ob er nun aus einer aktuellen Grabung stammt, gerade frisch restauriert ist oder auch besonders schön und zu schade für das Depot, es gibt jedes Mal einen neuen Grund und die Vielseitigkeit der Archäologie wird sehr schön deutlich.

Geweihfragmente, Aachen, StädteRegion Aachen, um 3500 v. Chr. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Geweihfragmente , Aachen, StädteRegion Aachen, um 3500 v. Chr. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

In Haldenresten des spätneolithischen Feuersteinbergwerks auf dem Lousberg in Aachen wurden vier Geweihfragmente entdeckt. Es handelt sich um Bruchstücke von Abbaugeräten mit teilweise hervorragend erhaltenen Zurichtungs- und Gebrauchsspuren. Die seit mindestens 5.500 Jahren erhaltene Haldenlandschaft zeugt von einer intensiven Gewinnung des charakteristisch braungrau gefärbten Plattenfeuersteins im Tagebau.

Das Feuersteinbergwerk „Lousberg“ ist das älteste industrielle Denkmal Nordrhein-Westfalens und besitzt internationalen Rang. Zwar wurden an rheinischen Fundplätzen auch unmodifizierte Rohplatten aus Lousberg-Flint geborgen, dies ist jedoch die Ausnahme. In der Regel wurde der Feuerstein direkt im Bergwerksgelände weiter verarbeitet, und zwar ausschließlich zu Halbfertigfabrikaten für geschliffene Beilklingen. In dieser Form wurde der Flint nach Norden, Osten und Süden bis zu 280 km weit verhandelt; die endgültige Formgebung durch Schliff lag bei den Erwerbern. Aus naheliegenden Gründen sind Lousberg-Beilklingen aus den angrenzenden niederländischen, belgischen und nordfranzösischen jungsteinzeitlichen Bergbaurevieren mit eigener Beilklingenproduktion nahezu unbekannt.

Die Geweihfragmente sind im Monat Juli 2016 als Fund des Monats im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn ausgestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s