Fund des Monats Mai 2016

Seltene schnurkeramische Bestattung

Jeden Monat zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland in einer Vitrine im Foyer unseres Museums einen besonderen Gegenstand – den Fund des Monats. Ob er nun aus einer aktuellen Grabung stammt, gerade frisch restauriert ist oder auch besonders schön und zu schade für das Depot, es gibt jedes Mal einen neuen Grund und die Vielseitigkeit der Archäologie wird sehr schön deutlich.

Schnurkeramischer Becher aus Euskirchen-Großbüllesheim und Feuersteinklinge. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Schnurkeramischer Becher aus Euskirchen-Großbüllesheim und Feuersteinklinge. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

Erst gerade haben wir die Ausstellung „Revolution Jungsteinzeit“ verabschiedet. Sie wandert nun weiter nach Detmold in das Lippische Landesmuseum und ist dort ab Anfang Juli zu sehen. Als Nachklang zum Thema und Übergang zur anschließenden Bronzezeit passt der Fund des Monats Mai ganz hervorragend. Es ist ein schnurkeramischer Becher. Die schnurkeramische Kultur entwickelt sich am Übergang vom Neolithikum zur Bronzezeit: 2800–2500 v. Chr. Sie ist nach der typischen Verzierung auf der Keramik benannt.

Der schnurkeramische Becher aus Euskirchen-Großbüllesheim stammt aus einem Hügel mit hölzerner Grabkammer, den ein Graben von etwa 4,5 m Durchmesser begrenzte. Von den sterblichen Überresten der beigesetzten Person war nur noch der „Leichenschatten“ erkennbar, der auf eine Hockerbestattung mit dem Kopf im Osten schließen lässt. Der Becher stand vermutlich am Fußende, in der Bauchgegend lag eine kleine Feuersteinklinge. Außergewöhnlich ist nun, dass das Grab erst die sechste bekannte schnurkeramische Bestattung im Rheinland ist.

Der Becher ist im Monat Mai 2016 als Fund des Monats im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn ausgestellt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s