Wer oder was sind unsere Entdecker-Touren?

Seit Januar diesen Jahres bieten wir unsere Entdecker-Touren an. Das sind Führungen durch das Museum der ganz besonderen Art. Ausstellungsleiter und Kuratoren geben ganz persönliche Einblicke in die Arbeit des Museums, stellen ihre Lieblingsobjekte und besondere Schätze vor und vermitteln spannende Hintergrundinformationen aus erster Hand zur Sammlung, den Forschungsthemen und aktuellen Entwicklungen.

Was Sie schon immer fragen wollten – hier bietet sich die Gelegenheit. Die Besucher können nach der offiziellen Schließung des Museums in kleinster Runde mit dem Gastgeber entspannt durch das Museum streifen, individuelle Fragen stellen und den Feierabend im anregenden Austausch genießen.

Zuerst gibt es ein Begrüßungsgetränk und dann kommt der Rundgang, der je nach Gastgeber und Besuchern ganz unterschiedlich ausfallen kann. Unser stellvertretender Direktor Lothar Altringer stellte im Januar seine Lieblingsobjekte vor. Im März konnte man dann die Referentin für das Frühmittelalter Elke Nieveler mit Fragen rund um den Herrn von Morken löchern.

RW_Schmitz_Entdeckertour_Eiszeitjäger
Der Wissenschaftliche Referent PD Dr. Ralf W. Schmitz stattet der Saigaantilope in den Eiszeitjägern einen Besuch ab. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

Die nächste Entdecker-Tour ist nächste Woche Dienstag am 14.4.2015 und der Kurator und Wissenschaftliche Referent für die Vorgeschichte PD Dr. Ralf Schmitz wird Ihnen nicht nur die aktuelle Ausstellung „Eiszeitjäger. Leben im Paradies“ zeigen, sondern auch seine ganz besonderen Lieblingsschätze aus dieser Sonderausstellung. Eine einmalige Gelegenheit einen Kuratorenblick auf die Ausstellung und vor allem auch hinter die Kulissen werfen zu können. Die Ausstellung „Eiszeitjäger“ läuft nur noch bis zum 28. Juni. Wer sich schon zu Hause etwas einstimmen möchte, der WDR hat eine Dokumentation zu den Oberkasseler Menschen gedreht, die den Mittelpunkt der Ausstellung „Eiszeitjäger“ darstellen: Hier geht es zum Film.

 

Kosten 16 Euro, ermäßigt 12 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5 Euro inklusive Begrüßungsgetränk und Sonderführung. Karten und Anmeldung an der Museumskasse (0228 2070 351).

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s